Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert Neubau des AMBETAG Wohnprojekts in Hagen

Integra e.V. erhält von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW 328.100,00 € für den Bau eines Appartementhauses. Dieses soll behinderten Menschen, die an den Folgen einer chronischen Abhängigkeitserkrankung leiden, die Möglichkeit geben mit einer intensiv ambulanten Betreuung eigenständig leben zu können. Die Wohnform des intensiv ambulant betreuten Wohnens zeichnet sich dadurch aus, dass diese eine Brücke schlägt zwischen dem klassischen betreuten Wohnen und dem stationären Wohnen. Das Ziel ist es, die Menschen soweit zu unterstützen, dass sie ihren Alltag weitestgehend selbstbestimmt ausüben können. Am 26.2. fand die Übergabe des Förderbescheides auf dem Baugrundstück in Hagen Wehringhausen in der Christian rohlfs-Straße statt. Der Vorstand und das Leitungsteam von Integra e.V. freuten sich über den Besuch vom stellv. Stiftungsratsvorsitzenden und MdL Herrn Neumann sowie Projektunterstützern der Stadt Hagen und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. „Die Realisierung von quartiersintegrierten und innovativen Modellprojekten ist Teamwork“, so waren sich alle einig. „Mit der Hilfe der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und weiterer Fördergeber wird es uns möglich sein, bezahlbare Wohnungen für die von uns betreuten Menschen zu schaffen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Menschen in einer guten Wohnumgebung mit intakter Nachbarschaft, mit Jung und Alt in Kontakt kommen und in ihrer sozialen Teilhabe unterstützt werden“, so Vorstandsvorsitzender Dirk Drögekamp.

Integra e.V. sieht nun dem ersten Spatenstich entgegen und plant mit der Eröffnung des Wohnprojekts spät. zum Jahresbeginn 2026 und bedankt sich bei der Stiftung Wohlfahrtspflege herzlich für die finanzielle Unterstützung und den Dialog vor Ort.

- Kontakt -

Integra e.V. - Geschäftsstelle