Wohnen & Teilhabe für Erwachsene - Ein Überblick

Integra e.V. bietet im Bereich „Wohnen und Teilhabe für Erwachsene“ gezielt Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer chronifizierten Abhängigkeitserkrankung und/oder einer psychischen Erkrankung an. Hierunter sind Assistenzleistungen der Eingliederungshilfe, gem. §§ 78, 113 SGB IX, gefasst. Neben der Unterstützung in der eigenen Wohnung und im gewohnten Lebensumfeld, betreibt Integra e.V. verschiedene Wohngemeinschaften und intensiv ambulante Betreuungsangebote und entwickelt diese stetig weiter.

Unser wichtigstes Ziel ist es, dass die von unseren Fachdiensten betreuten Menschen eigenständig in ihrer Wohnung und in ihrem gewohnten Lebensumfeld leben können und dazu befähigt werden Teilhabechancen zu erhalten und selbstbestimmt wahrzunehmen.

Hier geht es zu den Standorten:

Lebensbereiche, in denen Unterstützung möglich ist:

• Wohnen (Wohnungssuche, Führung des Haushaltes, Haushaltsplanung)
  • Alltag (lebenspraktische Beratung, Tagesstruktur)
  • Gesundheit & Lebensführung (Begleitung & Unterstützung bei der notwendigen Behandlung, Auseinandersetzung mit der Erkrankung)
  • Finanzielle Sicherung (Unterstützung bei der Sicherung finanzieller Ansprüche, Hilfestellung und Verselbstständigung bei Ämter- und Behördengängen)
  • Arbeit (Erarbeitung einer beruflichen Perspektive)
  • Soziale Kompetenzen (Förderung und Erhalt der sozialen Kontakte und Bindungen)
  • Kriseninterventionen
  • Freizeitgestaltung (kulturelle Leben, sportliche Aktivitäten, Erholung)

Beantragung der Unterstützung

In einem ersten gemeinsamen Gespräch informieren wir Sie gerne detailliert über das Ambulant Betreute Wohnen, dessen genaue Zielsetzung und die individuellen Möglichkeiten, die diese Hilfeform für Sie bieten könnte. Ihre Vorstellungen und die erforderlichen Hilfen werden in diesem Gespräch mit unseren Angeboten und Möglichkeiten abgeglichen.

Die individuelle Bedarfsermittlung erfolgt durch den überörtlichen Sozialhilfeträger (LWL, LVR) in Abstimmung mit dem/der Antragssteller*In. Eine enge Begleitung durch eine Fachkraft von Integra e.V. ist auf Wunsch möglich und wird empfohlen. Konkrete Fragen können vorab mit der Abteilungsleitung der Fachdienste geklärt werden.

Unsere Unterstützung kann im Einzelnen bestehen aus:

• Hausbesuche
  • Kontakte innerhalb der Fachdienste und im Lebensumfeld („Sozialraum“)
  • Gruppen- und Freizeitangebote
  • Kontakte mit Klienten
  • Klinikbesuche bei stationären Aufenthalten
  • Begleitung bei Terminen außerhalb der eigenen Wohnung
  • Hilfen bei Ämtergängen, Arztbesuchen etc.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten auf der Grundlage unserer Fachkonzeption unter kontinuierlicher Supervision. Fort- und Weiterbildung sichert zusätzlich die Qualität der Arbeit unserer Fachkräfte.