Qualitätspolitik
Ausgehend vom Leitbild von Integra e.V. fühlen sich Geschäftsführungen und Abteilungsleitungen dem Gedanken einer stetigen Entwicklung von Qualität verpflichtet. Seit Einführung des Qualitätsmanagements nach PQ-Sys® sind Strategie, Werte und neu entstandene Impulse in der Qualitätspolitik von Integra e.V. formuliert und bilden den Rahmen für Qualitätsentwicklung:
1. Humanistisches Menschenbild als Grundlage der Arbeit
Unsere (Beziehungs-)Arbeit ist getragen von Offenheit, Ehrlichkeit und Authentizität gegenüber unseren Klienten. Unsere Aufgabe ist so zu unterstützen, dass eigene Ressourcen und Strategien mit den Anforderungen des Lebens umgehen zu lernen, gestärkt werden und sich Teilhabechancen vergrößern.
2. Klientenorientierung
Unsere Klienten beziehen wir aktiv in die Leistungserbringung mit ein. Wir verstehen uns als Teil des Ganzen, kommunizieren und ermitteln Bedürfnisse und Wünsche, die an uns gestellt werden und berücksichtigen diese. Die Zufriedenheit unserer Klienten gibt uns wichtiges Feedback. Das Qualitätsmanagementsystem unterstützt hierbei die Weiterentwicklung der Qualität unserer Angebote.
3. Orientierung an Kooperationspartnern in den Sozialräumen
Unsere Kooperationspartner beziehen wir aktiv in die Leistungserbringung und Qualitätsentwicklung mit ein. Dabei stehen an uns gerichtete Qualitätsanforderungen im Vordergrund. Inhaltliche und räumliche Differenzierung der Angebote sowie gesetzliche, vertragliche und finanzielle Rahmenbedingungen zielen auf passgenaue Hilfen für unsere Klienten ab.
4. Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Wir verstehen uns als Team, dass fachliche Qualität weiterentwickelt. Eine offene und transparente Kommunikation ist dabei wesentlicher Baustein, der eigenverantwortliches und verlässliches Handeln ermöglicht. Die Weiterentwicklung von Fachlichkeit und der eigenen Kompetenzen sind die Basis für zufriedenes und sicheres berufliches Handeln.
5. Gemeinwohlorientierung und Wirtschaftlichkeit
Integra e.V. verpflichtet sich als gemeinnütziger und mildtätiger Verein dem Gemeinwohl. Wir sind überzeugt, dass sich verantwortliches sozialunternehmerisches Handeln auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene ausdrückt und Entscheidungen durch Fakten gestützt werden können.
6. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Unser Qualitätsmanagement unterstützt einen kontinuierlichen und zielgerichteten Verbesserungsprozess. Die Weiterentwicklung von strukturiertem Organisationshandeln soll insbesondere der Arbeitserleichterung dienen. Anlässe die eigene Arbeit zu reflektieren werden geschaffen und sind Katalysator für eine gelebte Qualitätsentwicklung.
7. Führungsverständnis
Unser Führungsverständnis beinhaltet die Förderung von Ressourcen und Potentialen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Transparenz und ein vertrauensvoller Umgang sind Basis für gesundes Führen und nachhaltige Arbeitsfähigkeit und Zufriedenheit.