Jugendhilfe - Ein Überblick

Integra e.V. wurde 2001 in Wetter/Ruhr gegründet.

Der Verein arbeitet unter dem Dach des Paritätischen Landesverbandes NRW und versteht sich als psychosozialer Dienstleister in der Jugendhilfe, der Sozialpsychiatrie und Suchthilfe.

Der Schwerpunkt der Angebote von Integra e.V. liegt in der Unterstützung psychisch beeinträchtigter betroffener Menschen aller Altersgruppen. Wir kooperieren mit vielen Einrichtungen der Jugendhilfe, der Suchthilfe, der Eingliederungshilfe für Behinderte sowie der (sozial-) psychiatrischen Versorgung.

Wir betrachten es jedoch auch als nachhaltige Aufgabe, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Palette weiterer hilfreicher Angebote zu erweitern, vor allem unter dem Aspekt, die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und deren Familien stetig weiter zu entwickeln. Vernetzung, Teilnahme an örtlichen und regionalen Arbeitsgemeinschaften und Facharbeitskreisen sind hierbei wichtige Säulen.

Die Einrichtungen von Integra e.V. arbeiten gemeindenah und regional orientiert mit Schwerpunkt in Hagen. Ambulante Hilfen werden außerdem im Ennepe-Ruhr-Kreis, im Märkischen Kreis, im Kreis Unna, in Dortmund und im Kreis Mettmann vorgehalten.

Unterstützungsangebote (gem. §§ 27ff SGB VIII)

Beantragung der Unterstützung

Aufnahmen in die Hilfen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit Jugendämtern unter Einbeziehung der Jugendlichen und Familien/Sorgeberechtigten/Angehörigen. Eine individuelle Hilfe- und Förderplanung unter Berücksichtigung individueller Hilfeziele bildet den Rahmen für alle Angebote.

Fachlicher Ansatz

Alle Fachkräfte arbeiten nach dem Ansatz der systemischen Beratung. Neben der intensiven pädagogischen Begleitung sind Hilfen – je nach Einzelfall – familien- und/oder traumatherapeutisch ausgerichtet. Ansätze der tiergestützten Therapie, Kunsttherapie und Suchtberatung werden zusätzlich angeboten und beinhalten durchgängig psychoedukative Anteile. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten auf der Grundlage unserer Fachkonzeption unter kontinuierlicher Supervision. Fort- und Weiterbildung sichert zusätzlich die Qualität der Arbeit unserer Fachkräfte.

- Kontakt -

Integra e.V. - Geschäftsstelle