Gelebte Vielfalt und Begegnung im Fachdienst Ennepe-Ruhr

Integra e.V. veranstaltete im Mai 2023 unter dem Motto "Partizipation & Vielfalt im Quartier" einen Tag der offenen Tür, um Menschen mit und ohne Behinderung/psychischer Beeinträchtigung zusammenzubringen.

Es war Klient*Innen und dem Orgateam ein Anliegen die Türen nach der Pandemie wieder zu öffnen. Ein Tag der offenen Tür schafft einen lockeren Rahmen sich auszutauschen und Vorurteile durch persönliches Erleben und Begegnung abzubauen. Im Rahmen des Aktionstages wurde im Innenhof gegrillt und ein Kuchenbuffet (mit Kuchen der Wohngruppe) aufgestellt.

Eine von den BewohnerInnen betriebene antialkoholische Cocktailbar und etwas handgemachte Musik hat Nachbarn und Interessierte zum Verweilen eingeladen.

Für Bewegungsfreunde wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt.

Um den Kontakt zu erleichtern wurde ein kleines Boule-Turnier für jung und alt in lockerer Athmosphäre angeboten.

Alle 2 Stunden fand zudem eine kleine geführte Quartiersfahrradtour an Orte innerhalb des Quartiers statt, die von Betroffenen mit einer psychischen Erkrankung ausgewählt wurden, um erlebte Barrieren mittels individueller Geschichten authentisch zu vermitteln.

Gestaltet wurde der Tag vom Integra-Projektteam und Klient*Innen.

„Integra e.V. bedankt sich ausdrücklich beim Begleitausschuss der Stadt Witten, der den Tag der offenen Tür im Rahmen des bundesweiten Förderprogammes „Demokratie Leben“ finanziell unterstützt hat. Wir freuen uns mit diesem Integra-Projekt Teil von weiteren, spannenden Projekten in Witten, die sich für demokratische Leben engagieren, zu sein.

Auf diese lebendige Weise an demokratische Werte zu erinnern und Interessierte mit unterschiedlichsten Hintergründen einzuladen, war dem Orgateam eine große Freude.

Fortsetzung folgt…

- Kontakt -