Nachhaltigkeitspreis der Stadtwerke Witten 2023
Integra e.V. gewinnt Nachhaltigkeitspreis der Stadtwerke in Witten ?
Der Fachdienst Witten freut sich über den 4. Platz beim von den Stadtwerken Witten ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitspreis. „Der 4. Platz lässt sich sehen und prämiert eine super Idee mit 1000 €“, so der Tenor im Team.
Das vorab eingereichte Kurzkonzept „Zusammenwachsen im Garten“ richtet sich an erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder Abhängigkeitserkrankung. „Unter dem Motto „raus aus der Isolation, hin zur gemeinsamen Begegnung“ möchten wir Menschen zusammenbringen und den Zusammenhalt fördern“, berichtete Julian Claas, der Ideengeber des Konzeptes und Teamkoordinator des Wohnprojekts AMBETAG bei Integra e.V.
Erklärtes Ziel ist es den Garten des Innenhofs in der Crengeldanzstraße neu zu gestalten. Bei der Gruppenarbeit sollen Aspekte der Nachhaltigkeit und der Artenvielfalt von Insekten und Kleinstlebewesen aufgegriffen werden. Neben einem Gemüsebeet wird ein Gewächshaus aufgestellt und saisonales Gemüse angepflanzt. So wird urbanes Gärtnern im Innenhof möglich und neben dem Erfolgserlebnis selbst angepflanztes Gemüse zu ernten, auch ökologischen Themen einen Raum gegeben. Integra e.V. bedankt sich ausdrücklich bei den Stadtwerken Witten, der 3-köpfigen Jury und beim Bürgermeister Lars König, der die Gewinner*Innen kürzlich auszeichnete.
Mehr Infos:
https://www.stadtwerke-witten.de/unternehmen/aktuelles/gewinner-des-2.-wittener-nachhaltigkeitspreises-der-stadtwerke
© Stadtwerke Foto Stadtwerke Witten/Volker Wiciok