Verselbständigungs- Wohngemeinschaft Bergstraße

"Wir sind drin", freuen sich Simone Droegenkamp, Abteilungsleiterin Jugendhilfe, und Nadine Rode als zuständige Teamleitung für ein neues Angebot.

Nach Wochen des Planens, Renovierens und Koordinierens sind zwei neue Wohngemeinschaften für junge Menschen, in der Bergstr. 45 in Hagen zum 15.11.2021 bezugsfertig geworden. die WG´s und die Betreuungsbüros blitzen und blinken, die Maler und andere Gewerke haben eine tolle Arbeit geleistet. Vielen Dank dafür!

Nun konnte auch schon die erste Bewohnerin einziehen, die sich sofort pudelwohl fühlt, in der liebevoll eingerichteten WG in der 2. Etage.

Konzipiert sind Beide Wohneinheiten, in der 4 BewohnerInnen Platz finden, für Jugendliche ab 16 Jahre und junge Volljährige. DiebewohnerInnen kommen in der Regel aus Intensivwohngruppen und erhalten hier nun auf ihrem Weg in die gelebte Selbständigkeit weitere Unterstützung für alle Lebensbereiche.

Zu nennen wären da:

• Die Erhaltung bzw. Erlangung der psychischen Stabilität
  • Lebenspraktische Fähigkeiten
  • Regelung von Behördenangelegenheiten
  • Aufbau eines sozialen Netzwerkes
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen

Begleitet werden die BewohnerInnen von drei MitarbeiterInnen die über einen multiprofessionellen Erfahrungsschatz verfügen.

In dem schön renovierten Altbau in der Mitte von Hagen befinden sich neben den beiden Wohneinheiten auch die Betreuungsbüros der MitarbeiterInnen der WG. Hinzu kommen noch Räume für die MitarbeiterInnen der ambulanten Jugendhilfe, sowie Besprechungs- und Therapieräume.

Auch Simone Droegenkamp als Abteilungsleitung der Jugendhilfen hat hier jetzt Ihren sitz in Hagen.

Die Hagener Innenstadt ist füßläufig erreichbar , hier sind Ärzte aller Fachrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten sowie Berufs- und weiterführende Schulen zu finden.

Schon Jetzt kann man diesen neuen Standort der Jugendhilfe von Integra e.V. als Erfolg bezeichnen, ist er doch ein Gewinn für die BewohnerInnen, da er den Übergang vom intensiv betreuten Leben in einer Wohngruppe zum eigenständigen Leben in der eigenen Wohnung schafft.